SUV - Der Star unter den Geländewagen
Was macht einen SUV aus?
Eines Tages, hinter den amerikanischen Bergen und Wäldern, entstand der erste SUV. Seine Wurzeln reichen bis in die 70er Jahre in den USA zurück. „SUV“ ist eine Abkürzung aus dem Englischen für „Sport Utility Vehicle“. Dieser Begriff tauchte erstmals 1974 auf. Der Name „SUV“ bezeichnet seitdem einen komfortablen Premium-Geländewagen mit höherem Reisekomfort.
SUV - Perfekter Offroad-Begleiter
Es gestaltet sich oft als herausfordernd, eine klare Grenze zwischen einem SUV, einem Geländewagen und anderen Fahrzeugen mit Offroad-Charakter zu ziehen. Offiziell werden als „Geländewagen“ PKWs klassifiziert, die folgende Merkmale aufweisen:
- maximal 8 Sitzplätze, einschliesslich des Fahrersitzes
- über Allradantrieb (abschaltbar) und Differenzialsperre verfügen
- in der Lage sind, eine Steigung von 30 Prozent zu überwinden
- einen Abstand von mindestens 200 Millimetern zwischen dem Unterboden und den beiden Achsen aufweisen
Diese Eigenschaften machen einen SUV zu einem idealen Begleiter für Offroad-Abenteuer.
Generell werden als SUVs alle Fahrzeuge bezeichnet, die sich in ihrer Form an Geländewagen orientieren und einen erhöhten Einstieg bieten. Für Geländewagen sind der sogenannte Überhang- und Rampenwinkel von grosser Bedeutung. Diese Winkel bestimmen die maximale Steigung, die ein Fahrzeug bewältigen kann, ohne dass Karosserieteile, die überhangen, den Boden berühren. Damit ein SUV im Gegensatz zu einem normalen PKW steile Hügel oder Böschungen überwinden kann, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden, wie zum Beispiel eine Höherlegung der gesamten Karosserie und Reifen mit grösserem Durchmesser.
"Hoch sitzen wie ein König..."
Statistiken zeigen, dass jedes zweite verkaufte Auto in der Schweiz ein SUV ist. Worin liegt diese massive
Beliebtheit von SUVs?
Unsere Marke bietet verschiedene Modelle von SsangYong an, einem südkoreanischen
Spezialisten für SUVs, der seit 1945 tätig ist. Der SUV ist gewissermassen der Prinz unter den
Offroad-Fahrzeugen. SUV-Fahrer schätzen in erster Linie den Komfort der erhöhten Sitzposition. Diese
höhergelegte, selbsttragende Karosserie auf grösseren Rädern sorgt vor allem für eine bessere Sicht im
Strassenverkehr und bietet als zusätzlichen Vorteil ein sehr bequemes Ein- und Aussteigen.
Stärken
von SUVs:
- Zuverlässig auf Offroad-Wegen und in der Stadt
- Grosszügiger Laderaum für sportliche Ausrüstungen
- Mehr Platz und Komfort für die Familie
- Unschlagbar beim Überfahren von Bordsteinen oder grösseren Löchern
- Hervorragender Fahrkomfort und bessere Sichtbarkeit
Für Familien und Sportfans
Es besteht kein Zweifel, dass SUVs das Reisen für selbst grössere Familien mit sperrigem Gepäck erheblich erleichtern. Auch das Ein- und Aussteigen mit einem Kinderwagen stellt kein Problem mehr dar. Besonders grössere SUVs sind eine ausgezeichnete Wahl für Familien, wie zum Beispiel der SsangYong Rexton, der auch in einer siebensitzigen Version erhältlich ist.
SUV + Elektroantrieb = ?
Perfect Match!
Wenn Ihnen der Umweltschutz am Herzen liegt, entsprechen Elektrofahrzeuge mit SUV-Karosserie Ihren Erwartungen. Kann ein SUV ein gutes Elektroauto sein? Ja, das kann es. Im Gelände und unter schwierigen Bedingungen sind ein hohes Drehmoment und eine hohe Karosserie von grosser Bedeutung. Ausserdem reagiert der Elektroantrieb zudem schneller auf Drehzahländerungen. Aus diesem Grund lassen sich die Vorteile dieser Elektrofahrzeuge mit denen von Sport- und Freizeitwagen vergleichen:
- noch sicherer und weniger kippbar unterwegs dank der parallel im Unterbau verbauten Batterie
- ohne Verbrennungsmotor spart man viel Platz und ist in Ihrem Elektrofahrzeug noch geräumiger
- der Elektroantrieb bringt uns und der Umwelt eine angenehme Ruhe. Weniger Verkehrslärm für alle.
- dank weniger komplexen Technik kommt es bei E-SUV statistisch zu seltenen Pannen
In unserem Angebot finden Sie zwei E-SUVs: Korando eMotion und brandneuer Torres EVX.
E-SUV Batterie schonend laden.
Haben Sie Angst vor der Reise mit dem E-Auto, und wissen Sie nicht, wie
Sie die Ladezeiten effizient planen sollen? Die Schweizer Infrastruktur ist gut auf
Elektrofahrzeugnutzer vorbereitet und bietet ein umfangreiches Wallboxnetz. Hier sind einige Tipps, wie
Sie die Lebensdauer der Batterie verlängern können:
- An einer Wallbox-Station können Sie die Batterie in 11 Stunden auf 100 Prozent aufladen.
- An einer Schnellladesäule wird die Batterie in weniger als einer Stunde auf 80 Prozent geladen.
- Wählen Sie aber die Schnellladung nur im Notfall.
- Parken Sie im Schatten, um sowohl Überhitzung des Fahrzeugs als auch extrem niedrige Wintertemperaturen zu vermeiden.
- Laden Sie die Batterie niemals vollständig auf, sondern halten Sie den Energieniveau zwischen 20 und 80 Prozent.
- Vermeiden Sie eine komplette Entladung der Batterie.
- Aktualisieren Sie regelmässig die Software Ihres Fahrzeugs, damit das Batteriemanagement aktuelle Daten und die Ladekurve anzeigt.
2x4 oder 4x4?
Auf schlammigen oder schneebedeckten Wegen kann ein Allradantrieb eine
wertvolle Unterstützung für deinen SUV sein. Warum? Ein modernes Allradantriebssystem verteilt die
Antriebskraft auf die Achsen und Räder mit der besten Traktion. Das führt zu einer deutlich besseren
Fahrstabilität in Kurven und auf rutschigem Untergrund. Selbst bei Schnee, Matsch oder Glatteis behalten
die Räder ihren optimalen Grip.
Welche Lösung sollte ich für meinen SUV wählen? Bei kleineren SUVs,
wie Tivoli reicht eigentlich Frontantrieb 4x2 aus. Bei
dagegen bei grösseren Modellen, wie dem Rexton oder
Musso Grand sollte Allradantrieb 4x4 als
Standard betrachtet werden. Erfahren Sie mehr über unsere Modelle mit zuschaltbarem Allradantrieb.
Jetzt Probefahrt vereinbaren
Wählen Sie Ihr Wunschmodell - ein Händler wird sich in Kürze melden.
Energiekategorien
Tivoli
* 1.5 Benzin 163KM/260-280Nm/120KW, Getriebe: AT, Antrieb: 4WD, Energiekategorien F, Verbrauch kombiniert WLTP 8.4, CO2 aus Treibstoffbereitstelung, 192g/100km
Korando
* 1.5 Benzin 163KM/260-280Nm/120KW, Getriebe: AT, Antrieb: 4WD, Energiekategorien F, Verbrauch kombiniert WLTP 8.7, CO2 aus Treibstoffbereitstelung, 199g/100km
Torres
* 1.5 Benzin 163KM/280Nm/120KW, Getriebe: AT, Antrieb: 4WD, Energiekategorien F, Verbrauch kombiniert WLTP 9.1, CO2 aus Treibstoffbereitstelung, 207g/100km
Rexton
* 2.2 Turbo-Diesel 202PS/149KW, Getriebe: AT, Antrieb: 4WD, Energiekategorien F, Verbrauch kombiniert WLTP 8.4, CO2 aus Treibstoffbereitstelung, 219g/100km
Musso
* 2.2 Turbo-Diesel 202PS/149KW, Getriebe: AT, Antrieb: 4WD, Energiekategorien , Verbrauch kombiniert WLTP 9.1, CO2 aus Treibstoffbereitstelung, 238g/100km
Musso Grand
* 2.2 Turbo-Diesel 202PS/149KW, Getriebe: AT, Antrieb: 4WD, Energiekategorien , Verbrauch kombiniert WLTP 9.4, CO2 aus Treibstoffbereitstelung, 246g/100km
Korando e‑Motion
* Elektroantrieb 140 kW/140KW, Getriebe: AT, Antrieb: 2WD, Energiekategorien B, Verbrauch kombiniert WLTP 0.0, CO2 aus Treibstoffbereitstelung, 0g/100km
Torres EVX
* Elektroantrieb 152 kW/152KW, Getriebe: AT, Antrieb: 4WD, Energiekategorien B, Verbrauch kombiniert WLTP 0.0, CO2 aus Treibstoffbereitstelung, 0g/100km